Nibble Bauanleitung (german), Ch 2 (Montage), Pg 1

Löten

Haben Sie das schon einmal gemacht? Wenn Ihre Antwort nein ist, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf die folgenden Links, wo Sie nützliche Tutorials und Blogs über das Löten finden. 

Sie werden nur 10 Minuten brauchen, um sich in die Materie einzuarbeiten und zu verstehen, wie es gemacht wird. Hier sind die Links:
Ein bisschen Hitze + etwas Lötzinn = eine Verbindung!

Ein bisschen Hitze + etwas Lötzinn = eine Verbindung!

Diese Regeln sind die folgenden:
  • Atmen Sie niemals den Staub und die Dämpfe ein, die durch den Lötkolben erzeugt werden können! Diese können gefährlich sein, also atmen Sie sie bitte nicht ein.
  • Berühren Sie niemals die Spitze des Lötkolbens! Auch wenn der Lötkolben ausgeschaltet oder ganz von der Stromquelle getrennt ist, kann er noch sehr heiß sein und daher bei Berührung sehr unangenehme Schmerzen verursachen. Halten Sie ihn immer von ihren Händen weg. Wenn Sie mit dem Lötkolben fertig sind, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und lassen Sie ihn mindestens fünf Minuten abkühlen, bevor Sie ihn wieder in den Karton legen.
  • Reinigen Sie den Lötkolben! Der Schwamm ist Ihr bester Freund beim Löten. Benutzen Sie ihn oft und reinigen Sie Ihren Lötkolben, wenn Sie ein leichtes und einfaches Löterlebnis haben wollen. Halten Sie einen Teil des Schwamms vorsichtig mit einer Hand fest und wischen Sie mit der Spitze des Lötkolbens über den anderen Teil des Schwamms, um das überschüssige Lot zu entfernen. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Spitze des Lötkolbens schön sauber vom alten Lot ist.
  • Prüfen Sie Ihre Lötstellen (mindestens) zweimal! Die meisten Fehlfunktionen in der Welt der Elektronik sind auf schlechte Lötstellen zurückzuführen. Egal, ob es sich um Ihr erstes oder 100stes Lötprojekt handelt, stellen Sie immer sicher, dass Sie Ihre Lötstellen mehrmals überprüfen, bevor Sie zum nächsten Schritt übergehen.
  • Lassen Sie den Lötkolben auf dem Ständer, wenn Sie ihn nicht benutzen.
  • Wissen, wie viel Lötzinn benötigt wird! Achten Sie darauf, dass Sie gerade genug Lötzinn auftragen, nicht zu viel und nicht zu wenig, da beides zu Fehlfunktionen des Geräts führen kann.
  • Lassen Sie kein Restlot auf der Platine! Das Lötzinn sollte sich nur auf den Teilen befinden, an denen die Pins mit der Platine verbunden sind. Alles andere sollte sauber sein. Kleine Lotreste überall auf der Platine sind ein großes Tabu!
Gehen Sie nun diese Regeln ein paar Mal durch, damit Sie sie nicht vergessen!

Wenn sie sich erst einmal in Ihr Gedächtnis eingegraben haben, wird Ihr Lötergebnis wie ein Spaziergang durch den Park – schön und einfach!


Verwendung des Lötkolbens

Der Lötkolben ist sehr einfach zu bedienen, aber nur bei richtiger Anwendung. Sie haben eines der beiden Lötkolbenmodelle in Ihrem Karton:
  1. Weißer Lötkolben mit einem Temperaturregler
  2. Blauer Lötkolben mit einem kleinen Metalltaste
Erinnern Sie sich an die zuvor erwähnten Regeln? Gut! Gehen wir die Anleitung durch, und wie man den weißen Lötkolben benutzt. Falls Sie das Modell mit dem kleinen Metalltaste haben, scrollen Sie nach unten, um die richtige Anleitung zu sehen.

Weißer Lötkolben mit Temperaturregler

random image


Schritt 1

Stellen Sie Ihren Lötkolben so auf, dass er auf dem Ständer steht – wie auf dem Foto gezeigt. Danach schließen Sie ihn an eine Steckdose an.

random image


Schritt 2

Stellen Sie die Temperatur durch Drehen des Reglers auf 350° ein. Neben dem Regler befindet sich ein kleiner schwarzer Pfeil, achten Sie also darauf, dass er auf die richtige Temperatur zeigt, wie auf dem Foto.

Ihr Lötkolben ist jetzt einsatzbereit, aber geben Sie ihm ein oder zwei Minuten Zeit, damit er sich aufheizen kann. Am sichersten ist es, wenn Sie den Lötkolben auf dem Ständer stehen lassen, während Sie warten!

Stellen Sie die Temperatur auf 250° ein

Stellen Sie die Temperatur auf 350° ein

Schritt 3

Sobald Sie mit dem Löten fertig sind (keine Sorge, wir lassen Sie wissen, wann es soweit ist), ziehen Sie den Lötkolben aus der Steckdose, um ihn auszuschalten.

Bitte benutzen Sie den Lötkolbenständer immer dann, wenn Sie den Lötkolben nicht benutzen, um sicherzustellen, dass Sie die Oberfläche oder die Platine nicht verbrennen!

Berühren Sie die Lötkoblenspitze mindestens fünf Minuten lang nicht, nachdem Sie den Lötkolben ausgeschaltet haben.

random image


Lötkolben mit einem kleinen Metalltaste

random image


Schritt 1

Ziehen Sie die Kappe fest ab, schrauben Sie sie nicht ab!

random image
Die korrekte Art und Weise, die Kunststoffkappe abzunehmen

Die korrekte Art und Weise, die Kunststoffkappe abzunehmen

Der Metallring ist für die Funktion des Lötkolbens notwendig.

Sollten Sie den Metallring versehentlich zusammen mit der Kappe entfernen, schrauben Sie alles wieder auf und entfernen Sie die Kappe, damit der Ring an seinem Platz bleibt.

random image


Schritt 2

Stecken Sie das Netzkabel des Lötkolbens ein.

random image
random image


Schritt 3

Stecken Sie das Netzkabel in den mitgelieferten Netzadapter und dann in eine Steckdose.

random image
Stecken Sie den Power Brick in eine Steckdose

Stecken Sie den Power Brick in eine Steckdose

Schritt 4

Falls Sie diese Art von Lötkolben haben, müssen Sie ihn nur einschalten, indem Sie den kleinen Metalltaste an der Oberseite des Kolbens drücken.
Sobald Sie die Taste drücken, sollten Sie ein blaues Licht sehen, das signalisiert, dass er eingeschaltet ist.

Solange das blaue Licht leuchtet, ist auch Ihr Lötkolben eingeschaltet.

Das blaue Licht bedeutet, dass der Lötkolben angeschaltet ist

Das blaue Licht bedeutet, dass der Lötkolben angeschaltet ist

Wenn Sie mit dem Löten fertig sind, schalten Sie den Lötkolben aus, indem Sie denselben Metalltaste drücken.

Das Licht wird dann sofort ausgeschaltet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Lötkolben kalt ist. Achten Sie darauf, die Lötkolbenspitze mindestens fünf Minuten lang nicht zu berühren, nachdem Sie ihn ausgeschaltet haben.

Wenn das blaue Licht aus ist, bedeutet dies, dass auch der Lötkolben ausgeschaltet ist.

Wenn das blaue Licht aus ist, bedeutet dies, dass auch der Lötkolben ausgeschaltet ist.

ERSTER EINSATZ!

Falls Sie einen Lötkolben mit einem kleinen Metalltaste und einem grauen Ring haben, stellen Sie sicher, dass Sie dies vor dem ersten Gebrauch tun:
  • Ziehen Sie den Metallring mit einer Spitzzange aus Ihrem Werkzeugsatz fest.
  • Zweitens: Schmelzen Sie etwas Lötzinn, sodass die Spitze des Lötkolbens mit dem Lot bedeckt wird. Sie sollten dann eine glänzende Metallschicht auf der Spitze sehen, die ein Überhitzen und Verbrennen verhindert.
Klicken Sie auf diesen Link, um das Video zu sehen, das die zwei notwendigen Schritte zeigt!

Lassen Sie den Lötkolben auf dem Ständer, wenn Sie ihn nicht benutzen!

Halten Sie ihn immer von Ihren Händen weg.
Wenn Sie mit dem Löten fertig sind, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und lassen Sie ihn mindestens fünf Minuten abkühlen, bevor Sie ihn wieder in die Schachtel legen.

Der sicherste Platz für den Lötkolben ist der Ständer, weg von Ihren Händen

Der sicherste Platz für den Lötkolben ist der Ständer, weg von Ihren Händen

Verwenden Sie den Schwamm zum Reinigen des Lötkolbens nach einigen Lötstellen!

Lötkolben auf dem anderen Teil des Schwamms ab, sodass das überschüssige Lot entfernt wird. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Spitze des Lötkolbens schön sauber vom alten Lot ist.

Reinigung des Lötkolbens

Reinigung des Lötkolbens

Nachdem Sie nun wissen, wie man den Lötkolben benutzt, ist es an der Zeit zu lernen, wie man lötet.
Der erste wichtige Schritt ist, Ihren kleinen Lötplatz einzurichten.

Entfernen Sie alles vom Tisch, außer den Lötkolben, dem Schwamm, dem Ständer, Lötzinn und den Bauteilen, die Sie zum Löten verwenden werden.

Machen Sie mindestens 1 Meter Platz in alle Richtungen frei.

Die drei wichtigsten Dinge beim Löten auf einem Fleck

Die drei wichtigsten Dinge beim Löten auf einem Fleck

Es wäre auch keine schlechte Idee, den Tisch mit einem hitzebeständigen Material (Holzplatte, Aluminium oder Lötunterlade) zu schützen.

Verwenden Sie keinen Stoff, da dieser leicht Feuer fangen kann! Sie können auch einen alten Schreibtisch verwenden, der beschädigt werden kann oder ein sauberes Stück Stein, falls Sie einen Garten haben!

Schließen Sie nun Ihren Lötkolben an die Stromquelle an und bereiten Sie ihn vor, indem Sie die mitgelieferte Anleitung befolgen.

Sie können es jetzt sicher kaum erwarten, mit dem Löten zu beginnen! Lesen Sie im nächsten Kapitel, was Sie löten sollten und wir können mit dem Zusammenbau beginnen!