Artemis Creator's Booklet

Lerne Artemis kennen



Wir stellen dir Artemis vor, deinen neuen Wacky Roboter, der dich in die aufregende Welt der Robotik und STEM entführt.

Mit Artemis lernst du verschiedene elektronische Komponenten, Messgeräte und Widerstände kennen. Am Ende hast du einen coolen Roboter, der leuchtet!



Was erwartet dich

  • Baue Artemis zusammen
  • Schalte Artemis ein und hab Spaß

Was ist CircuitMess?

CircuitMess ist ein Unternehmen der sich mit der Herstellung von Spielzeug aus dem Bereich STEM beschäftigt, nach dem „Mach es selbst“-Prinzip. Es wurde 2016 gegründet, als Albert (unser CEO) erst 17 Jahre war.

Albert interessierte sich für Elektronik und wollte wissen, wie die Geräte um ihn herum funktionierten. Eines seiner ersten Projekte war eine Spielkonsole nach dem „Mach es selbst“-Prinzip.



Die Leute waren von der Idee begeistert, also startete er eine Kickstarter-Kampagne und sammelte 100.745 $!

Danach wurde CircuitMess geboren. Wir sind ein kleines, aber schnell wachsendes Team von Technikbegeisterten, die ihre Liebe zur Entwicklung neuer Technologien mit dem Rest der Welt teilen möchten.

Was steckt hinter dem Namen

Circuit - Elektronische Schaltung
Mess - Unordnung

Alle unsere Kits werden in Kroatien entwickelt, hergestellt und verpackt.

Unsere Mission

Heutzutage ist sich jeder der Bedeutung der Technologie bewusst, aber weniger als 1 % der Weltbevölkerung weiß, WIE man neue Technologien ENTWICKELT.

Das wollen wir ändern! Wir möchten, dass unsere Projekte Menschen dazu inspirieren, IHRE EIGENEN INNOVATIVEN ELEKTRONISCHEN GERÄTE ZU ERSTELLEN.



Was ist in der Box?



1. Hauptplatine
2. Schraubendreher
3. Batterie
4. Plexiglasscheiben
5. LED-Dioden
6. Kunststoffschrauben
7. Abstandshalter aus Kunststoff

Du erfährst mehr über:

  • Elektronik und verschiedene elektronische Komponenten
  • Widerstand
  • Funktion der Zähler

Was ist ein Dekadenzähler?

Ein Dekadenzähler ist ein Chip, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Impulse im Dekadensystem zu zählen.

Die Spannung, mit der dieser Zähler arbeitet, liegt zwischen 3 und 15 V. Der Name dieses Chips ist CD4017 und er wird in der Elektro- und Automobilindustrie, bei medizinischen Geräten oder Alarmen eingesetzt.

Dieser Chip besteht aus mehreren Ein- und Ausgangspins, von denen jeder seine eigene Aufgabe hat (Steuerung sich ändernder Ausgangszustände, Zurücksetzen des Zählers auf den Anfangswert, Erzeugung sequentieller Ausgangssignale usw.)


Vorteile der LED-Beleuchtung



Haltbarkeit

Die durchschnittliche Lebensdauer einer LED-Glühbirne beträgt etwa 50.000 Stunden und ist damit sogar 40-mal länger als die einer herkömmlichen Glühbirne.

Energieeffizienz

Wenn du in einer Schule oder einem Büro alle Glühbirnen durch LED-Dioden ersetzen würdest, würdest du zwischen 60 und 70 % des Gesamtenergieverbrauchs einsparen.

Umwelteffizienz

Bei der LED-Beleuchtung werden keine Schadstoffe wie Quecksilber verwendet, wodurch die Notwendigkeit einer besonderen Handhabung und des Recyclings nach dem Gebrauch verringert wird.

Zuverlässigkeit unter allen Bedingungen

Aufgrund ihrer hervorragenden Funktionsfähigkeit bei kalten Bedingungen eignet sich LED-Beleuchtung ideal für den Einsatz in Kühlschränken, Parkplätzen und Außenbeschilderungen.

Keine Hitze oder UV-Strahlung

Herkömmliche Beleuchtungsformen wandeln 90 % der Energie in Wärme um, sodass nur 10 % ihrer Energie für die Beleuchtung verwendet werden.
LED-Beleuchtung erzeugt nahezu keine Wärme und das meiste Licht, das sie abgibt, liegt im sichtbaren Spektrum.


Niederspannungsbetrieb

Die LED-Beleuchtung arbeitet mit sehr niedriger Spannung und eignet sich daher perfekt für den Einsatz an Orten, an denen Überschwemmungen möglich sind.

Entwicklung von LED-Dioden im Laufe der Geschichte

1962. Nick Holonyak, Jr. („Vater der LED-Dioden“) schuf die erste LED, die sichtbares rotes Licht ausstrahlte.



1963.-1970. Forscher und Ingenieure experimentieren weiterhin mit Halbleitern, um fortschrittlichere LED-Dioden zu entwickeln.



1972. M. George Craford verwendete eine Kombination aus roten und grünen Dioden, um gelbes Licht zu erzeugen.



1994. Shuji Nakamura entdeckte das leuchtend blaue Licht, das die Grundlage für die Entwicklung der heutigen kommerziellen -Dioden bildete.



Nobelpreis für die blaue LED

Hiroshi Amano, Shuji Nakamura und Isamu Akasaki erhielten 2014 den Nobelpreis für Physik für ihre revolutionäre Entdeckung – die Erfindung der blauen LED.



Warum ist die blaue LED so besonders?



Die Erfindung der blauen LED ist äußerst wichtig, da sie die Erzeugung von weißem Licht ermöglichte, was für die Entwicklung hochwertiger und energieeffizienter Bildschirme von entscheidender Bedeutung ist.
Ein anderer Name für diese Displays ist
OLED (Organic Light Emitting Diodes), die in Smartphones, Laptops und Fernsehern zu finden sind. Ohne die blaue LED wäre das alles nicht möglich.