Marv Creator's Booklet

Lerne den Marv kennen




Wir stellen die Marv vor, den Wacky Roboter nach dem „Mach es selbst“-Prinzip, der dich in die aufregende Welt der Robotik und STEM entführt.

Mit Marv lernst du verschiedene elektronische Komponenten, die Bedienung von Tasten und Wählscheiben kennen. Am Ende hast du einen coolen Roboter, der leuchtet!



Was erwartet dich?

  • Baue deinen eigenen Wacky Roboter zusammen
  • Spiele mit deinem neuen Roboter
  • Erfahre mehr über die LED-Technik und Theken

Was ist CircuitMess?

CircuitMess ist ein Unternehmen der sich mit der Herstellung von Spielzeug aus dem Bereich STEM beschäftigt, nach dem „Mach es selbst“-Prinzip. Es wurde 2016 gegründet, als Albert (unser CEO) erst 17 Jahre war.

Albert interessierte sich für Elektronik und wollte wissen, wie die Geräte um ihn herum funktionierten. Eines seiner ersten Projekte war eine Spielkonsole nach dem „Mach es selbst“-Prinzip.



Die Leute waren von der Idee begeistert, also startete er eine Kickstarter-Kampagne und sammelte 100.745 $!

Danach wurde CircuitMess geboren. Wir sind ein kleines, aber schnell wachsendes Team von Technikbegeisterten, die ihre Liebe zur Entwicklung neuer Technologien mit dem Rest der Welt teilen möchten.

Was steckt hinter dem Namen

Circuit - elektronische Schaltung
Mess - Unordnung

Alle unsere Kits werden in Kroatien entwickelt, hergestellt und verpackt!

Unsere Mission

Heutzutage ist sich jeder der Bedeutung der Technologie bewusst, aber weniger als 1 % der Weltbevölkerung weiß, WIE man neue Technologien ENTWICKELT.

Das wollen wir ändern! Wir möchten, dass unsere Projekte Menschen dazu inspirieren, IHRE EIGENEN INNOVATIVEN ELEKTRONISCHEN GERÄTE ZU ERSTELLEN.



Was ist in der Box?



1. Hauptplatine
2. Schraubendreher
3. Batterie
4. Plexiglasscheiben
5. LED-Dioden
6. Kunststoffschrauben
7. Abstandshalter aus Kunststoff

Du erfährst mehr über:

  • Elektronik und verschiedene elektronische Komponenten
  • Kondensatoren
  • LED-Technologie

Vom Klick bis zum Strom

Mit Marv lernst du den Unterschied zwischen einem Knopf und einem Schalter. Wenn du es zusammenbaust und mit dem Schalter einschaltest, werden Sie sehen, dass die LED-Dioden leuchten und nicht erlöschen.

Andererseits gilt: Wenn wir die LED-Dioden mit einem Knopf einschalten wollen, während wir ihn gedrückt halten, funktionieren die LED-Dioden, aber wenn wir den Knopf loslassen, gehen sie aus.



Dies liegt daran, dass beim Drücken der Taste die internen Kontakte in der Taste verbunden werden, der Stromkreis geschlossen wird und Strom fließt. Beim Loslassen der Taste öffnet sich der Stromkreis und der Strom fließt nicht mehr.

Mit dem Schalter bleibt der Stromkreis geöffnet, bis wir ihn selbst ausschalten, indem wir das Gerät ausschalten.



Vom unsichtbaren Spektrum bis zum Eiffelturm

LED-Dioden sind elektronische Halbleiterbauelemente, die ein elektrisches Signal in Licht umwandeln.

Da LED-Dioden polarisiert sind, müssen wir darauf achten, auf welcher Seite wir sie einbauen. Der Strom fließt nur in eine Richtung, das heißt: Wenn Sie sie in die entgegengesetzte Richtung einbauen, funktioniert die Diode nicht.



Die Polarität erkennen Sie an den Formen der Seite der Diode. Die positive Seite ist abgerundet und wird Anode genannt, während die negative Seite gekerbt ist und Kathode genannt wird. Strom fließt immer von der Anode zur Kathode, niemals umgekehrt.

Die erste Mikro-LED-Diode für den praktischen Einsatz wurde 1962 entwickelt und vom amerikanischen Ingenieur Nicholas Holonyak hergestellt.

Ältere LED-Dioden hatten keinen praktischen Nutzen, da sie unzuverlässiges Licht oder Infrarotlicht erzeugten, das wir nicht sehen können.

Die von Holonyak hergestellte LED-Diode war die erste im sichtbaren Spektrum und war rot.

Jede Nacht wird der Eiffelturm mit LED-Dioden beleuchtet.



Was ist ein Dekadenzähler?

Ein Dekadenzähler ist ein Chip, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Impulse im Dekadensystem zu zählen.

Die Spannung, mit der dieser Zähler arbeitet, liegt zwischen 3 und 15 V. Der Name dieses Chips lautet CD4017CD4017 und er wird in der Elektro- und Automobilindustrie, bei medizinischen Geräten oder Alarmen eingesetzt.

Dieser Chip besteht aus mehreren Ein- und Ausgangspins, von denen jeder seine eigene Aufgabe hat (Steuerung sich ändernder Ausgangszustände, Zurücksetzen des Zählers auf den Anfangswert, Erzeugung sequentieller Ausgangssignale usw.).