Resistron Creator's Booklet
Lerne den Resistron kennen
Wir stellen dir Resistron vor, den Wacky Roboter nach dem „Mach es selbst“-Prinzip, der dich in die aufregende Welt der Robotik und STEM entführt.
Mit Resistron lernst du verschiedene elektronische Komponenten, Widerstände, LED-Technologie und Schwingung kennen. Am Ende hast du einen coolen Roboter, der leuchtet!
Was erwartet dich?
- Baue deinen eigenen Wacky Roboter zusammen
- Spiele mit deinem neuen Roboter
- Lernen über Schwingung und Widerstand
Was ist CircuitMess?
CircuitMess ist ein Unternehmen der sich mit der Herstellung von Spielzeug aus dem Bereich STEM beschäftigt, nach dem „Mach es selbst“-Prinzip. Es wurde 2016 gegründet, als Albert (unser CEO) erst 17 Jahre war.
Albert interessierte sich für Elektronik und wollte wissen, wie die Geräte um ihn herum funktionierten. Eines seiner ersten Projekte war eine Spielkonsole nach dem „Mach es selbst“-Prinzip.
Die Leute waren von der Idee begeistert, also startete er eine Kickstarter-Kampagne und sammelte 100.745 $!
Danach wurde CircuitMess geboren. Wir sind ein kleines, aber schnell wachsendes Team von Technikbegeisterten, die ihre Liebe zur Entwicklung neuer Technologien mit dem Rest der Welt teilen möchten.
Was steckt hinter dem Namen
Circuit - Elektronische Schaltung
Mess - Unordnung
Alle unsere Kits werden in Kroatien entwickelt, hergestellt und verpackt!
Unsere Mission
Heutzutage ist sich jeder der Bedeutung der Technologie bewusst, aber weniger als 1 % der Weltbevölkerung weiß, WIE man neue Technologien ENTWICKELT.
Das wollen wir ändern! Wir möchten, dass unsere Projekte Menschen dazu inspirieren, IHRE EIGENEN INNOVATIVEN ELEKTRONISCHEN GERÄTE ZU ERSTELLEN.
Was ist in der Box?
1. Hauptplatine
2. Schraubendreher
3. Batterie
4. Plexiglasscheiben
5. LED-Dioden
6. Kunststoffschrauben
7. Abstandshalter aus Kunststoff
Du erfährst mehr über:
- Elektronik und verschiedene elektronische Komponenten
- Oszillation und LED-Technologie
- Widerstand
Wie messen wir Widerstand?
Widerstand ist die Eigenschaft eines Materials, dem Durchgang von elektrischem Strom zu widerstehen.
Widerstände sind elektronische Bauteile, über die fast jedes Gerät verfügt, auch das Resistron, und sie dienen dazu, die Strommenge im Gerät zu reduzieren.
Die Widerstandseinheit ist nach Georg Simon Ohm benannt, einem deutschen Physiker, der das Gesetz formulierte, nach dem die Stärke des durch einen Leiter fließenden Stroms proportional zur Spannung ist.
Dieses Gesetz ist als ohmsches Gesetz bekannt.
Der Widerstand wird mit einem Gerät namens Multimeter gemessen.
Bevor Sie den Widerstand mit einem Multimeter messen, muss das Gerät oder die Komponente, deren Widerstand Sie messen, von der Stromquelle getrennt werden.
Weißes Licht erzeugen
LED-Dioden sind elektronische Halbleiterbauelemente, die elektrische Signale in Licht umwandeln.
Da LED-Dioden polarisiert sind, müssen wir darauf achten, auf welcher Seite wir sie einbauen. Der Strom fließt nur in eine Richtung, das heißt: Wenn Sie sie in die entgegengesetzte Richtung einbauen, funktioniert die Diode nicht.
Die Polarität erkennen Sie an den Formen der Seite der Diode. Diodenpolarität.
Die positive Seite ist abgerundet und wird Anode genannt, während die negative Seite eingekerbt ist und Kathode genannt wird. Elektrizität fließt immer von der Anode zur Kathode, niemals umgekehrt.
Die meisten Menschen assoziieren mit LED-Dioden zunächst weißes LED-Licht, dabei handelt es sich jedoch nicht um natürliches Licht, sondern um Licht, das durch die Verbindung mehrerer verschiedener LED-Dioden entsteht.
Die einfachste Form ist der Einsatz von RGB-LED-Dioden, die rotes, grünes und blaues Licht erzeugen.
Wenn alle genannten Farben gleichzeitig mit der gleichen Intensität beleuchtet werden, erscheint das von ihnen erzeugte Licht für unsere Augen weiß.
Eine andere Möglichkeit, weißes Licht in LED-Dioden zu erzeugen, besteht darin, blaue LED-Dioden zu verwenden und eine Phosphor-Schicht durch sie hindurchzuführen, um ein scheinbar weißes Licht zu erzeugen.
Oszillation
Oszillation ist ein Ereignis, bei dem ein physikalisches System oder Phänomen nach einer Änderung in seinen Ausgangszustand zurückkehrt.
Die maximale Abweichung vom Ausgangszustand wird als Amplitude bezeichnet.
Für die Schwingung eines Drahtes, Stabs, einer Membran oder für periodische Änderungen des elektrischen Stroms wird der Begriff Oszillation verwendet, für die Schwingung eines mechanischen Systems mit kleinen Amplituden spricht man von Vibration.